Häufig gestellte Fragen

Studiofotos oder Fotos in der Natur, was ist die richtige Entscheidung?
Jeder Geschmack ist anders, der eine liebt einen natürlichen Hintergrund,
der andere mag den modernen Stil im Studio. Meine Empfehlung ist hier immer
was habt ihr mit den Bildern vor? Sollen die Fotos eine gedruckte Erinnerung sein?
Ist noch eine bestimmte Wand frei in eurem Zuhause wo sich die Fotos einfügen
sollen? Dann helfe ich euch gern bei der Entscheidung der Location für das
Fotoshooting. Sprich mich gerne an!
Muss mein Hund grundlegende Kommandos können? Mein Hund kann kein Sitz, was nun?
Nein. Ich bin selbst Hundebesitzer von klein auf und züchte auch noch liebhabermäßig.
Ich habe also jede Menge Möglichkeiten auch Hunde wunderschön in Szene zu setzen,
die keine Kommandos können.
Grundlegend ist es natürlich immer eine gute Idee an den Sitz-und-Bleib-Fähigkeiten eures Hundes weiterzuarbeiten ;-)
Mein Hund ist ängstlich oder zurückhaltender und mag keine Fremden Menschen, was nun?
Auch dafür habe ich ein Händchen und die notwendige Geduld.
Meine Fotoshootings finden OHNE Stress statt.
Es soll ein schönes Erlebnis für euch als Hundebesitzer sein, wie auch komfortabel für euren Vierbeiner.
Wir besprechen gemeinsam wie wir das umsetzen, macht euch keine Sorgen ich habe viel Erfahrung im Umgang mit Hunden.
Wo finden die Aufnahmen in der Natur statt?
Nadine hat viele schöne (den Jahreszeiten entsprechende) Locations, die je nach
Hund, Herrchen und den gewünschten Motiven ausgewählt werden.
Viele Foto-locations befinden sich im Umkreis des Studios in 04425 Taucha.
Darf ich auch mit aufs Bild?
SELBSTVERSTÄNDLICH! Ich empfehle es auf jeden Fall. Wir reden nicht von unangenehm
gestellten Portraits. Während unseres Fotoshootings werden wir auch Lachen und
uns austauschen über euren Liebling. Dabei entstehen meist ein paar zusätzliche
Mensch-Hund Aufnahmen die eure Bindung spiegeln und natürlich wirken.
Aus der Erfahrung werden diese Bilder oft die Lieblingsbilder der Besitzer :-)
Wie ist es mit zusätzlichen Hunden oder Menschen? Kann ich mitbringen wen ich möchte zum Fotoshooting?
Habt keine Angst vor mir ;-) wir werden eine schöne Zeit verbringen und ich freue mich
sehr über jede neue Begegnung von Tier und Mensch. Demenstsprechend werden wir viel zu Schnattern haben
und alle zusätzlichen Personen die euch begleiten wollen und nicht mit auf's Foto wollen/sollen empfehle ich
zu Hause zu bleiben. Wir wollen für jeden Hund eine entspannte Umgebung schaffen,
jede Ablenkung ist da kontraproduktiv. Es sei denn wir machen eine "Mensch-Hund-Story" oder ein "Rudelshooting" mit mehreren Hunden. Da ist jede helfende Hand natürlich willkommen.
Mein Hund kann nicht von der Leine, ist das okay?
Klar! Die meisten aller Hunde die ich fotografiere bleiben aus Sicherheit angeleint.
Sogar Action-Aufnahmen sind an der langen Schleppleine um bspw. euren neuen Welpen beim herumtollen einzufangen kein Problem.
Was ist wenn es regnet? Was ist wenn mir etwas dazwischen kommt?
Das Eine ist der Wettergott, den ich täglich anbete, er möge gnädig mit mir sein ;-)
Manchmal hat er aber andere Pläne... was machen wir jetzt? Wir verabreden uns natürlich neu
und es kommen keine zusätzlichen Kosten auf euch zu!
Das Andere ist, wenn ihr verschieben müsst. Bitte teilt mir frühzeitig mit wenn ihr oder euer Hund krank ist. So kann ich noch umplanen.
Alles was weniger als 24 Stunden vor dem Shootingtermin abgesagt wird, kann ich nicht neu vergeben und das Shooting gilt als abgerechnet.
Grundsätzlich bin ich sehr flexibel und kulant, aber bitte checkt VOR euren Buchungen euren Kalender.
Unser Hund ist super nervös wenn er auf andere Hunde trifft, wohin können wir gehen?
Kein Problem. Teilt es mir einfach mit und ich suche uns eine Foto-location die nicht so überlaufen ist.
Vielleicht ist hier auch ein Studio-Shooting die bessere Wahl und wir werden es bei unserem Kennenlernen herausfinden.
Was ziehe ich an? Was zieht mein Hund "an"?
Bei der Buchung des Shootings bekommt ihr von mir einen übersichtlich, liebevoll aufbereiteten
Vorbereitungsguide. Er beinhaltet alle Sorgen, Unklarheiten und auch das Thema Kleidung für euch und eure Fellnase.
Was muss ich alles vorbereiten? Was muss ich mitbrignen?
Auch hierzu steht in dem liebevoll gestalteten Vorbereitungs-Guide zum Fotoshooting
alles kleinlich durchdacht drin. So werdet ihr keinesfalls irgendetwas vergessen :-)
Hast du Tipps für uns Hundebesitzer für's Fotoshooting?
Ein klares JA! Ich bin auch ein Stückchen Berater, ich habe die Erfahrung mit Bildaufbau,
Farbenwirkung, Druckereiauswahl, Fotoprodukte wie Leinwände, Ausdrucke etc.
Mein Tipp Nummer 1 ist: Wo sollen die Bilder nachher hängen? Welche Farben hat meine Einrichtung?
Seid ihr geradlinige Menschen, oder verpsielt, liebt Dekoration? Sowas ist ziemlich entscheidend für die Wahl der Foto-Location!
Also teilt mir gerne euren Stil mit, ich finde es ist wichtig, dass die Bilder nachher nicht auf dem Handy oder Computer "vergammeln"
sondern ein Teil eurer Einrichtung werden. Hierzu berate ich euch ausführlich auch noch mal persönlich, wie auch in meinem
Vorbereitungs-Guide den ihr bei Buchung überreicht bekommt.
Wie und wann bekomme ich die gemachten Bilder vom Shooting?
Das funktioniert sehr komfortabel - in einer Online-Galerie stelle ich euch die Fotos zur Verfügung.
Dabei nehme ich eine Auswahl der besten entstandenen Bilder vor und werde euch einen Link zusenden.
Pro Shooting entstehen oftmals mehrere Hundert Bilder und würde ich euch alle zur Auswahl stellen werden
die Hundebesitzer oft ziemlich überwältigt wie man von all den schönen Bildern nun die Schönsten aussucht.
Aus dem Grund mache ich eine Vorauswahl für euch.
Die Galerie steh euch dann zur finalen Auswahl 2 Wochen lang zur Verfügung.
Danach wird es circa 4 Wochen dauern bis die in meinem artistischen Stil bearbeiteten Bilder zum Download für euch bereit stehen.
Kann ich alle Fotos haben? Sie müssen auch nicht bearbeitet sein.
Vielen Dank für das Kompliment an meine Arbeit. Ich freue mich sehr, dass euch alle entstandenen Fotos
vom Shooting gefallen. Ich versuche es mal zu erklären:
Unbearbeitete Bilder verlassen mein Archiv nämlich nie.
Das ist wie, wenn du ein Auto kaufst und sagst du brauchst kein Lenkrad oder Motor ;-)
Das gehört eben zusammen. Jeder Fotograf hat so seinen ganz eigenen Stil durch den er sich definiert und auszeichnet.
Und das schafft auch den Wiedererkennungswert. Wenn ich dir die Bilder als Rohdaten rausgebe,
dann ist das eben nichts Halbes und nichts Ganzes.
Alle Bilder kann man sehr gerne nehmen, natürlich! Sprecht mich einfach an.
Sind beim Shootingpreis schon Fotos enthalten?
Nein! Im Shootingpreis sind regulär keine Bilder enthalten. Diese werden dann im Nachhinein dazu gekauft.
Der Shootingpreis ist das Honorar meiner Arbeit am Tag des Fotoshootings für die Zeit die wir miteinander verbringen.
ABER - manchmal habe ich Aktionen und Specials am Start, wo sehr wohl auch Bilder enthalten sind.
Ich kann nur raten, verfolgt meine Instagramseiten oder mein Facebookprofil aufmarksam, dort biete ich sogenannte
Mini-Sessions an, vor allem bei den Jahreszeiten-Shootings :-)
Wie erfolgt die Übergabe der Bilder?
Jedes ausgewählte und gekaufte Foto wird euch in 3 Versionen übergeben.
1. Webformat - optimale Qualität in sozialen Netzwerken wie Instagram oder Facebook.
2. HD-Format - die ideale Qualität wenn Drucke erstellt werden.
3. Jedes Foto wird auf hochwertigem Premium-Fine-Art Papier gedruckt im Format 10 x 15 liebevoll verpackt zu euch nach Hause geliefert (Lieferzeit abweichend der digitalen Version).
Wie buche ich am besten?
Die meisten von euch finden mich sicherlich über Instagram oder Facebook und sind neugierig wie meine Homepage aussieht und checken meine Preise aus.
Dann findet ihr zu jedem Shootingpaket einen Icon wo man nur draufklicken muss und schon schreibt ihr mir eine E-Mail.
Natürlich könnt ihr mir auch Messages auf Instagram oder Facebook schicken, oder mich auch anrufen.
Copyright © 2020 DOG PHOTO LEIPZIG - All Rights Reserved.

Hundefotografie Leipzig * Fotograf Leipzig *